BMW 3.0 CSL

Krönender Abschluss eines von faszinierenden Highlights geprägten Jubiläumsjahrs: Der BMW 3.0 CSL ist das exklusivste, jemals von BMW M entwickelte Fahrzeugmodell und verbindet einzigartiges Design mit einem puristischen Performance-Erlebnis. Das unvergleichliche Hochleistungsfahrzeug überträgt das in den 1970er-Jahren entstandene Konzept, Rennstreckentechnologie für pure Fahrfreude im Straßenverkehr zu nutzen, auf extrem konzentrierte Weise in die Gegenwart. Sämtliche Facetten dieses Charakters – dynamische Eleganz im Exterieur, ein klassisches Sportwagen-Cockpit, intelligenter Leichtbau, ein Reihen-6-Zylinder-Motor, Handschaltung und Hinterradantrieb – basieren auf traditionellen Prinzipien eines BMW M Automobils und ergänzen sich mithilfe von aktueller Technologie zum ultimativen Sinnbild der Faszination für Höchstleistung im Stil der seit 50 Jahren erfolgreichen Marke.

BMW 3.0 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 249 (WLTP); CO2-Klasse: G

BMW 3.0 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 249 (WLTP); CO2-Klasse: G

BMW 3.0 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 249 (WLTP); CO2-Klasse: G

HÖCHSTLEISTUNG AUS TRADITION.

Die exklusiv für den BMW 3.0 CSL weiterentwickelte Version des Reihen-6-Zylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie mobilisiert eine Höchstleistung von 412 kW (560 PS). Damit verfügt das Fahrzeug über den stärksten Reihen-6-Zylinder-Motor, der jemals in einem BMW M Automobil mit Straßenzulassung eingesetzt wurde. Das Aggregat verfügt über die gleichen technologischen Wurzeln wie das Triebwerk des DTM-Siegerfahrzeugs von 2022: Der 3,0 Liter große Antrieb kombiniert spontan einsetzende Drehfreude mit dem M typischen Hochdrehzahlkonzept und verfügt unter anderem über ein extrem steifes Kurbelgehäuse in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise, eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und einen im 3D-Druck-Verfahren gefertigten Zylinderkopfkern. Auch das Kühlsystem und die Ölversorgung sind auf sehr dynamische Fahrsituationen ausgelegt.

BMW 3.0 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 249 (WLTP); CO2-Klasse: G

INTELLIGENTER LEICHTBAU

Zur Gewichtsreduzierung in den Bereichen Karosserie und Fahrwerk wird beim BMW 3.0 CSL zusätzlich zum minimalen Einsatz von Dämmmaterial neben dem Leichtmetallaluminium in einem außergewöhnlich hohen Umfang auch carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) verwendet. So verfügt das Modell in nahezu allen Karosseriebereichen über CFK-Komponenten. Neben dem Dach, der Motorhaube und der Gepäckraumklappe sind die Front- und die Heckschürze vollständig aus Carbon gefertigt. Auch die vorderen und die Aufsätze der hinteren Seitenwände, die Seitenschweller, der Heckdiffusor sowie der Heckflügel bestehen aus dem Hightech-Werkstoff. Sämtliche Carbonkomponenten werden in Kleinstserie größtenteils von Hand und exklusiv für den BMW 3.0 CSL angefertigt. Ein weiteres Highlight in Sachen Gewichtsreduktion: Der Titan-Endschalldämpfer der M Sportabgasanlage ist rund 4,3 Kilogramm leichter als ein herkömmliches Bauteil.

BMW 3.0 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 249 (WLTP); CO2-Klasse: G

AUFWÄNDIGE LACKIERUNG

Sowohl die Grundfarbe als auch die im Fachjargon als Livery bezeichneten M Streifen werden mit extrem hohem Zeit- und Arbeitsaufwand größtenteils per Hand aufgetragen. Insgesamt werden 22 Einzelteile in einem speziell für den BMW 3.0 CSL konzipierten Verfahren lackiert. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer hochpräzisen Anordnung der in Sichtcarbon ausgeführten Bereiche der Karosserieoberflächen und der Livery-Streifen. Generell besteht der überwiegende Anteil des in Alpinweiß uni gehaltenen Exterieurs aus Carbonkomponenten, die von Spezialisten in Handarbeit lackiert werden. Das hochwertige Material tritt lediglich an den Schriftzügen am Dach, am Heckflügel sowie den Schwellern und Teilen der Stoßfänger sichtbar in Erscheinung. Dafür müssen diese Bereiche während des Lackierens freigestellt werden. Um die Livery-Streifen in den Farben der BMW M GmbH exakt zu positionieren, verwenden die Lackierer eine Maskierung mittels Laserprojektion sowie maßgeschneiderte Konturfolien.

BMW 3.0 CSL: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 11,0 (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 249 (WLTP); CO2-Klasse: G