BMW X1 M35i xDrive

Ein Performance-Automobil mit unverkennbarer M Charakteristik: Der BMW X1 M35i xDrive erweitert das von spontaner Fahrfreude geprägte Fahrzeugkonzept des kompakten SAV um M typische Dynamik, Agilität und Präzision. Der kraftvolle Motor mit TwinPower Turbo Technologie, M spezifische Fahrwerkstechnik, die erstmals bei einem Performance-Modell optional auch eine M Compound Bremsanlage umfasst, und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgen für ein begeisterndes Fahrerlebnis.

BMW X1 M35i xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,0–8,5* (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 181–192* (WLTP)

BMW X1 M35i xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,0–8,5* (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 181–192* (WLTP)

M Power

Im neuen X1 M35i xDrive steckt die leistungsstärkste Ausführung des vier Zylinder Turbomotors und sorgt somit für begeisternde Performance. Des Weiteren wurden robustere Kurbeltriebe, eine optimierte Ölversorgung sowie Hauptlagerschalen vom Reihen-6-Zylinder-Motor übernommen.

BMW X1 M35i xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,0–8,5* (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 181–192* (WLTP)

Durch eine stetige Weiterentwicklung des M TwinPower Turbos des Motors, wurde eine Leistungssteigerung für das Aufladesystem und die Ladeluftkühlung erreicht, sowie eine Dual-Einspritzung für eine lastpunktabhängige Gemisch Aufbereitung. Zwischen 2000 und 4500 U/min steht ihm sein volles Drehmoment zur Verfügung von 400Nm. Durch die M spezifische Abgasanlage mit zwei Endrohrpaaren entsteht der typisch emotionsstarke M-Sound

BMW X1 M35i xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,0–8,5* (WLTP); CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 181–192* (WLTP)

5 Details

7-Gang Steptronic Getriebe

 

Das 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung zeichnet sich durch eine besonders hohe Schaltdynamik aus. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen spontane manuelle Eingriffe in die Fahrstufenwahl. Für besonders dynamische Zwischenspurts steht darüber hinaus die Funktion M Sport Boost zur Verfügung. Wird das linke Schaltpaddle mindestens eine Sekunde lang gezogen, stellen sich alle Antriebs- und Fahrwerkssysteme auf maximale Sportlichkeit ein.

Adaptives M Fahrwerk

 

Das um 15 Millimeter tiefergelegte Adaptive M Fahrwerk lässt sich jederzeit elektronisch gesteuert an die Fahrbahnbedingungen und die Fahrsituation anpassen. Zudem kann die Charakteristik des Fahrwerks auf den aktuell bevorzugten Fahrstil abgestimmt werden – von komfortabel bis besonders sportlich mit ausgeprägt agilem Handling.

BMW xDrive

 

Der intelligente Allradantrieb BMW xDrive gewährleistet eine jederzeit bedarfsgerechte Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Das System ist permanent mit den Fahrwerksregelsystemen vernetzt. Über eine elektrohydraulisch geregelte Hang-On-Kupplung kann innerhalb weniger Millisekunden das Antriebsmoment auch an die Hinterräder übertragen werden, um so ein spürbares Plus an Traktion, Fahrstabilität und M typischer Sportlichkeit zu erzeugen.

Differenzialsperre

 

Unterstützt wird das Allradsystem von der mechanischen Differenzialsperre, die in das Getriebe integriert ist. Sie wirkt als Quersperre zur Reduzierung des Drehzahlausgleichs zwischen den Vorderrädern. Mit einer Sperrwirkung von bis zu 26 Prozent fördert sie sowohl die Traktion auf unbefestigtem Terrain oder bei widrigen Witterungsbedingungen als auch die Agilität und Fahrdynamik bei sportlicher Kurvenfahrt.

Integriertes Bremssystem

 

Das integrierte Bremssystem des neuen BMW X1 M35i xDrive passt die Verzögerungsleistung exakt an den Fahrerwunsch an und liefert verbindliche Rückmeldungen über das Bremspedal. Es vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und Bremsregelung in einem kompakten Modul. Die Auslösung des jeweils erforderlichen Bremsdrucks erfolgt mithilfe eines elektrischen Aktuators.