Bereich Marketing

 

Hallo, ich bin Max Häbich und 20 Jahre alt. Ich absolviere eine Ausbildung zum Automobilkaufmann im Autohaus Stadel.

 

Im Alter von 16-19 machte ich meine erste Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker. Dadurch hat sich die Vorliebe für das Automobil immer weiterentwickelt und ich wollte daher noch den kaufmännischen Prozess dahinter verstehen.

Im Sommer 2021 ist meine Ausbildung dann zum Automobilkaufmann gestartet. Den Start machte ich in der Neuwagenabteilung, in der ich viel über das Verkaufen von neuen Autos gelernt habe. Auch der Vorgang einer Zulassung wurde mir hier verdeutlicht.  Als ich dann die ganzen neuen Autos fahren durfte, auch M-Modelle ging ein Traum für mich in Erfüllung. Bereits als Azubi darf man bei den Auslieferungen  den Verkäufer unterstützen und auch eigenständig ausliefern. 

Als nächste Abteilung kam ich in den Service, indem ich den Umgang mit Kunden noch mehr vertiefen konnte, gerade auch im Umgang per Telefon. Aber auch in Bezug auf Rechnungen schreiben und dem Kunden aushändigen. Eine neue Erfahrung war zudem den Kunden Rechnungen abzukassieren und somit den buchhalterischen Vorgang zu durchleben.

Die nächste Station war für mich das Marketing. Dort lernt man viel über Social Media und über dem Umgang mit seinem PC.  Man lernt  die Webseiten mitzugestalten und seine eigenen Ideen auszuarbeiten.. Was auch sehr viel Spaß macht, sind die Videos in denen man mitwirken kann. Marketing ist sehr vielseitig, da man über das Marketing das Unternehmen nach außen vertritt. Man lernt aber auch hier stetig neue Sachen hinzu.

Falls du dich für Autos interessierst und eine gute Menschenkenntnis hast, aber auch neugierig bist, immer neue Sachen zu lernen, kann ich dir diese Ausbildung nur ans Herz legen. Du durchläufst jede Abteilung, sodass du einen Eindruck davon bekommst in welche Richtung du später mal gehen willst. Stadel plant auch langfristig mit seinen Auszubildenden, sodass man nach einer Ausbildung hier auch länger beschäftigt sein kann.